Über uns

  • Edit

Cappella Nova

Die Cappella Nova, der Junge Chor der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Unterkochen, wurde 1977 von Gerlinde Thalheimer als Kinder- und Jugendchor gegründet. Seit 1993 leitet Ralph Häcker den inzwischen erwachsenen Chor. Hauptaufgabe ist die regelmäßige Mitgestaltung der Gottesdienste in der Wallfahrtskirche Unterkochen. Daneben finden geistliche und mitunter auch weltliche Konzerte statt. Höhepunkte in der jüngeren Chorgeschichte waren die Aufführungen mit Solisten und Orchester in der Marienkirche Aalen und in der Wallfahrtskirche Unterkochen (jährliche Adventskonzerte, u.a. mit dem Chor der Marienkirche Aalen). Beim Aalener Bach-Fest 2000 wurde das „Magnificat“ von J. S. Bach aufgeführt, beim Aalener Mozart-Fest 2006 ein Programm unter dem Motto „Mozart (un)vollendet“. Der Chor sang ferner Werke von John Rutter („Magnificat“ und „Requiem“), Händel („Messiah“ und „Cäcilien-Ode“), J. S. Bach („Weihnachtsoratorium“), Vivaldi („Gloria“), Orff („Carmina Burana“), Britten („A Ceremony of Carols“), Mozart („Messe c-moll“), Respighi („Laud to the Nativity“), Berlioz („L’Enfance du Christ“) und C. Ph. E. Bach („Magnificat“). 2004, 2008 und 2012 Mitwirkung beim Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, zuletzt mit der „Messe solennelle“ von Louis Vierne.

Chorleiter

Ralph Häcker, geboren 1966 in Aalen, ist staatlich anerkannter und kirchlich geprüfter Chorleiter. Nach dem Abitur am Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen studierte er Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Neuere deutsche Literatur an der Universität Tübingen sowie Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Anschließend war er drei Jahre Assistent für Musik und Ensemble bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Von Juni 1999 bis Dezember 2000 leitete er die Städtische Jugendmusikschule Wertheim. Seit Januar 2001 ist er Leiter des Kulturbüros der Stadt Schwäbisch Gmünd und mitverantwortlich für das Festival Europäische Kirchenmusik. 2013 wurde er von Bischof Dr. Gebhard Fürst zum Chordirektor ernannt.